Meldung vom 18.05.2020

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

unsere Praxen haben wieder regulär Montag bis Freitag von 8-20 Uhr sowie Samstag von 9-15 Uhr für Sie geöffnet.

Um Ihre und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, führen wir in all unseren KINDERDENTIST-Praxen folgende Maßnahmen durch:

Was Sie tun können:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis

Ihr KINDERDENTIST-Team

Kiefergelenkserkrankungen

Funktionstherapie

Das Kiefergelenk nimmt als Dreh- und Gleitgelenk eine Sonderstellung im Körper ein. Es erlaubt dem Unterkiefer, sich in alle Richtungen zu bewegen. Es ist das Gelenk mit den meisten Freiheitsgraden.

Sowohl beim Kauen als auch beim Sprechen müssen die Kiefer komplizierte und genau aufeinander abgestimmte Bewegungen leisten. Der Regelkreis  Zentrales Nervensystem–Nerven–Rezeptoren (Nervenfühler) steuert und kontrolliert dieses Zusammenspiel von Kaumuskeln, Gelenk und Kiefer.

Wenn ein Teil dieses Systems gestört ist, kommt es zu sogenannten Funktionsstörungen. Das Gelenk arbeitet nicht richtig mit den beteiligten Muskeln und Bändern zusammen oder es liegen Störungen im Gelenk selbst vor. Die Symptome der Kiefergelenksbeschwerden umfassen Wangenschmerzen im Bereich des Ohres, Mundöffnungseinschränkungen und Kiefergeräusche (Gelenkknacken und -reiben, Zähneknirschen).