KD_Zahnfehlstellungen

Zahnfehlstellungen und mögliche Folgen

Erhöhte Kariesanfälligkeit und Parodontitis

Schmutznischen zwischen schief stehenden Zähnen können zu Entkalkungen und Zahnfleischentzündungen führen. Die Folgen sind häufig Karies und Zahnfleischrückgang.

Ebenso können fehlerhafte Zahnkontakte zu einer Überbelastung des Zahnhalteapparates führen, welche die Parodontitis begünstigt.

Sowohl Karies als auch Parodontitis können im schlimmsten Fall zu frühzeitigem Zahnverlust führen.

Kiefergelenkserkrankungen

Durch Zahnfehlstellungen und falsche Lage von Ober- und Unterkiefer zueinander kann eine Fehlbelastung des Kiefergelenks resultieren mit gegebenenfalls Folgebeschwerden wie Knacken des Gelenks, Schmerzen und verringerter Mundöffnung.

Sprachstörungen

Falsche Zahnstellungen, insbesondere im Bereich der Frontzähne, werden häufig von einer fehlerhaften Zungenlage und -funktion begleitet. Die Folgen sind häufig ein falsches Schluckmuster sowie eine unkorrekte Aussprache (fehlerhafte Phonation).

Infektionsanfälligkeit

Bei einigen Patienten führt ein kieferbedingt mangelnder Lippenschluss zu einer verstärkten Mundatmung. So durchströmt die ungefilterte Luft den Nasen-Rachenraum und begünstigt eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Erkältungskrankheiten (z.B. Schnupfen, Halsschmerzen, Bronchitis).

Ästhetik

Zahnschiefstand oder falsche Lagebeziehung der Kiefer können das harmonische Gesichtsbild eines Patienten stören. Dies kann im Extremfall zu einem verminderten Selbstwertgefühl und zu ernstzunehmenden Problemen für den Patienten führen.

Magen-Darmerkrankungen

Eine optimale Verdauung der Nahrung beginnt bereits in der Mundhöhle. Durch falsche Zahnkontakte ist die Kaufunktion gestört. Der nicht ausreichend zerkleinerte Speisebrei gelangt somit unfertig in den Magen-Darmtrakt und kann zu Reizungen bis hin zu manifesten Beschwerden führen.

Unsere Praxen in Berlin

• Prenzlauer Berg